Redakteur und Herausgeber

Dirk Engel

Dirk Engel ist ein Experte für alle Aspekte der Werbewirkungsforschung. Als Berater und Marktforscher hilft er werbungtreibenden Unternehmen, Werbevermarktern und Agenturen, ihre Kunden besser zu versehen.

Als Dozent lehrt er an verschiedenen Akademien und Hochschulen. Für die Fachpresse (Horizont, w&v, absatzwirtschaft, Brand Eins etc.) ist er ein gefragter Interviewpartner und Autor. Er schreibt regelmäßige Kolumnen für Springer Professionals und veröffentlichte zahlreiche Buchbeiträge.

Von 1996 bis 2011 war er als Mediaforscher mit leitender Funktion für eine internationale Mediaagentur in Frankfurt und London tätig. Er ist Mitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft und der internationalen Marktforschungs-Organisation ESOMAR.

Mehr über Dirk Engel auf seiner persönlichen Website Wissen, was Kunden wollen.

Ausgabe 1 – Branchen-Studien / DMEXCO / KPIs

– erscheint am Januar 2017

Mehr ROI durch den richtigen Media-Mix

Erkenntnisse aus der US-Studie „How Advertising works“ der ARF

„Der beste Mediaplan bringt nichts, wenn…“

Interview mit dem New Yorker ARF-Forscher Prof. Horst Stipp

Was ist aus dem Goldstandard geworden?

Gedanken zum Werbewirkungs-Projekt des OWM – und wie die Zukunft aussehen könnte

Die lohnende Lektüre: Ein klarer Blick auf das Unbewusste

Der Philosoph Philipp Hübl liefert eine „Philosophie des Unbewussten“ und sorgt für Klarheit

KPI’s klassifiziert: Welche Indikatoren relevant sind

Wie lassen sich Werbewirkungs-Indikatoren klassifizieren und wo sind die Fallstricke?

Das war der Gipfel

Bericht vom 2. HORIZONT-Werbewirkungs-Gipfel: Erkenntnisse, Meinungen, offene Fragen

Der Rundblick

Neue Studien, Veröffentlichungen, Fachartikel und Bücher

Ausgabe 2 – Neuro Consumer Science / Werbewirkung Digital / Das Unbewusste

– erscheint Februar 2017

Neuro Consumer Science und Werbewirkung

Neuste Studien zeigen, dass man mit neurowissenschaftlichen Methoden den Return on Invest vorhersagen kann

Alles Neuro oder was?

Kritische Anmerkungen zu dem Neuro-Euphorie im Marketing.

Neuromarketing aus erster Hand

Interview mit Prof. Dr. Peter Kenning, den renommiertesten Neuro-Ökonomen Deutschlands

Wie wirkt Werbung online?

Ein Blick auf aktuelle Befunde zur Wirkung von digitaler Werbung

Autopilot, Eisberg und das „Unterbewusste“ – was meinen wir wirklich, wenn wir von unbewussten Wirkungen sprechen

Ein Überblick über Modelle, Begriffe und Forschungs-Methoden

Der Rundblick

Neue Studien, Veröffentlichungen, Fachartikel und Bücher